Historie der Villa am See in Wildau

Die Villa am See wurde um 1925 in Wildau erbaut und liegt an der 95 km langen Dahme, die in die Spree mündet. Als Wassersporthaus errichtet, diente die Villa anfangs insbesondere leitenden Angestellten und Ingenieuren der Schwartzkopff-Werke zum Verweilen. Gleichzeitig war das Haus eine Anlaufstelle für Segler und Ruderer – bis zu 120 Mitglieder verzeichnete der Wassersportverein, bis er Ende des zweiten Weltkriegs aufgelöst wurde. 1945 war das Wassersporthaus kurzzeitig der Sitz des sowjetischen Ortskommandanten. Anschließend nutzten Pioniere, die Antifa sowie die Jugendorganisation FDJ das Haus. Auch Theatergruppen und Musiker übten hier ihre Auftritte. Gleichzeitig wurde das Gebäude, das fortan „Klubhaus“ genannt wurde, für Lehrveranstaltungen genutzt. Als Feriendomizil diente das Haus zwischen 1965 und 1973.

Ruderhaus Wildau


Vielen Wildauern ist das Klubhaus vor allem als Ruderhaus in Erinnerung geblieben, inklusive einer Vereinsgaststätte, Tanzabenden und beeindruckenden Fensterscheiben aus buntem Glas. Einige Wildauer können sich noch genau daran erinnern.
Doch die Zeit hinterließ ihre sichtbaren Spuren. Zwischen 1985 und 1990 folgte die Sanierung des Dachs, der Fassade, des Parketts und der Bar. Trotzdem verlor das Ruderhaus immer mehr seinen Glanz. 1991 wurde das Klubhaus daher geschlossen.  Trotzdem trainierten Wassersportler hier noch bis 1997. Anschließend lag das ehemalige Ruderhaus 13 Jahre lang brach – die Villa zerfiel und stand leer. Marder, Waschbären, Tauben & Co. eroberten sich schrittweise das Haus. Der Zerfall des Hauses schien unabwendbar.

Die Villa am See für alle

2010 ersteigerte die Kommune Wildau das Klubhaus an der Dahme, um dem Haus eine Zukunft zu geben. Eine Projektgruppe wurde ins Leben gerufen, die sich dafür entschied, Haus und Areal nicht an einen Privatinvestor zu veräußern, sondern es im Besitz der Stadt zu belassen. Gleichzeitig sollte ein Angebot entwickelt werden, dass zahlreiche Menschen anspricht: ein Ausflugsort mit Restaurant, Biergarten und Eventetage. Auch die unmittelbare Umgebung wurde in die Neugestaltung mit einbezogen: der Uferweg sollte zukünftig zum Spazieren gehen einladen und nicht mehr – wie bis dato – in einer Sackgasse enden. Im April 2014 begannen die Bauarbeiten, die die Villa am See in ihrem heutigen Glanz erstrahlen haben lassen. Am 1. September 2015 hielt der erste Ausflugsdampfer am ehemaligen Ruderhaus und weihte die Steganlage sowie den Hafen ein.

Heiraten in der Villa am See

Seit dem 14. Dezember 2015 können sich Verliebte in der Villa am See das „Ja-Wort“ geben, da die Villa eine Außenstelle des Standesamtes Königs Wusterhausen ist. Anfang 2016 eröffnete das Restaurant sowie die Eventetage, der Biergarten folgte im Frühjahr. Und mit dem Auftaktspiel der Europameisterschaft 2016 am 10. Juni wurde auch das Public Viewing  in der Villa am See – Klubhaus und Hafen eingeweiht. Die offizielle Übergabe erfolgte dann am 8. Juli 2016 mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Die Villa am See - Klubhaus & Hafen war somit eröffnet und ihrer ursprünglichen Bestimmung zurückgeführt worden: als Begegnungsstätte für Jung und Alt, für Wildauer und Besucher, ein Ort zum Verweilen und Genießen – ein Ort zum Träumen direkt an der Dahme. Die Villa am See wird durch eine Betreibergesellschaft privatwirtschaftlich geführt.